Meilensteine der Nachhaltigkeit an der Universität Wien

Die Meilensteine der Nachhaltigkeit im Detail

  • Gründung der Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit: Im Herbst 2019 wurde eine Arbeitsgruppe für Nachhaltigkeit, bestehend aus wissenschaftlichem und allgemeinem Personal sowie Vertreter*innen von Studierenden gegründet
  • Grundsatzbericht der AG Nachhaltigkeit: Im April 2020 stellte die Arbeitsgruppe für Nachhaltigkeit einen ersten Grundsatzbericht mit Maßnahmenvorschlägen als Basis für eine Nachhaltigkeitsstrategie fertig. Der Bericht empfahl unter anderem die Erstellung einer Treibhausgasbilanz, die Etablierung einer universitätsinternen Struktur für Nachhaltigkeit und den Beitritt der Universität zur Allianz Nachhaltige Universitäten in Österreich
  • Senat & Nachhaltigkeit: Im März 2021 erstellte der Senat der Universität Wien ein Dokument mit Überlegungen zur Nachhaltigkeit mit Kernbereichen für die Umsetzung im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit.
  • Umfrage Lehre & Nachhaltigkeit: Im Frühjahr 2021 wurde eine interne Umfrage zum Thema Lehre und Nachhaltigkeit durchgeführt, um sowohl das bestehende Lehrangebot mit Blick auf Nachhaltigkeitsthemen (Nachhaltigkeit als Fokus, Querschnittsthema oder Kooperationen) als auch die Nachhaltigkeit der Lehre (Ressourcenverbrauch) zu analysieren.
  • Vereinte Nachhaltigkeitsgruppen: Ebenfalls im Frühjahr 2021 wurden die Arbeitsgruppe für Nachhaltigkeit der Universität Wien sowie die Nachhaltigkeitsarbeitsgruppe des Senates vereint. Die vereinte Arbeitsgruppe für Nachhaltigkeit war ausschlaggebend an der Ausarbeitung der Nachhaltigkeitsstrategie von Beginn an beteiligt. 
  • Gründung des Nachhaltigkeitsbeirats und der Nachhaltigkeitskoordination: Mit Herbst 2021 wurde der Nachhaltigkeitsbeirat der Universität Wien gegründet. Dieser setzt sich unter anderem aus Mitgliedern der ehemaligen Arbeitsgruppe für Nachhaltigkeit sowie zusätzlichen Mitgliedern zusammen. Außerdem wurde Julia Gram als Nachhaltigkeitskoordinatorin eingestellt.
  • Nachhaltigkeitsstrategie & Ziel zur Klimaneutralität: Im September 2021 veröffentlichte die Universität Wien die erste Nachhaltigkeitsstrategie. Diese beinhaltet auch das Ziel der Klimaneutralität bis 2030.
  • Mobilitätsumfrage: Im Jänner 2022 wurde die Mobilitätsumfrage, die die Reisen von Studierenden und Mitarbeiter*innen abfragte, abgehalten. Diese Ergebnisse flossen in die Treibhausgasbilanz mit ein. 
  • Erste Treibhausgasbilanz: Im Frühjahr 2022 wurde die erste Treibhaugasbilanz fertig gestellt. Sie basiert auf dem Jahr 2019 und gilt als Ausgangsbasis für das Ziel der Klimaneutralität bis 2030. 
  • Roadmap Klimaneutralität: Bis Dezember 2022 konnte anschließend eine Roadmap entwickelt werden, um die Klimaneutralität bis 2030 umzusetzen.
  • Gründung der Arbeitsgruppen: Im Frühjahr 2023 wurden acht Arbeitsgruppen innerhalb des Beirats gegründet. Sie fokussieren sich auf verschiedene Schwerpunkte der Nachhaltigkeit innerhalb der Universität. 
  • Gründung des Nachhaltigkeitsbüro: Mit Oktober 2023 wird das Nachhaltigkeitsbüro der Universität Wien gegründet. Die Nachhaltigkeitskoordinatorin Julia Gram wird damit durch zwei weitere Mitarbeiterinnen unterstützt. Das Büro befindet sich am Campus (Altes AKH) der Universität Wien (1.5.1).  
  • Weiterentwicklung Nachhaltigkeitsstrategie: Seit der Gründung der Arbeitsgruppen widmet sich die AG Strategie intensiv der Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie. Im Herbst 2023 wird die erste Version einer neuen Strategie dem Beirat vorgestellt und soll fortan partizipativ weiterentwickelt werden.

Haben Sie Fragen zur Timeline? Wenden Sie sich gerne an nachhaltigkeit@univie.ac.at.