Nachhaltigkeitsbeirat der Universität Wien

Foto Hauptgebäude Außenansicht

Der Nachhaltigkeitsbeirat der Uni Wien ist ein ad-hoc Gremium, das dem Rektorat beratend zur Seite steht und Empfehlungen sowie Maßnahmenvorschläge für die Nachhaltigkeitsinitiative der Universität erarbeitet. Der Vizerektor für Infrastruktur leitet den Nachhaltigkeitsbeirat, die Koordination unterliegt der Nachhaltigkeitskoordination der Uni Wien.

Der Beirat besteht aus Angehörigen der Universität Wien und ist breit und divers aufgestellt. Mitglieder sind insbesondere Vertreter*innen der Fakultäten und Zentren, des Senats, des wissenschaftlichen und allgemeinen Betriebsrats und der ÖH an der Universität Wien. Es nehmen auch Vertreter*innen von DLEs und weitere Studierende teil. Die Mitglieder tragen im Sinne von Multiplikator*innen den Nachhaltigkeitsgedanken und die Informationen über die diesbezüglich laufenden Aktivitäten an der Universität Wien in die jeweilige Organisationseinheit hinein. Andererseits bringen sie good-practices, Ideen und Fragen aus ihren Organisationseinheiten in den Beirat ein.

Hier geht's zu den aktuellen Mitgliedern.

Arbeitsgruppen

Im Frühling 2023 haben sich innerhalb des Beirats acht Arbeitsgruppen gebildet. Jedes Mitglied des Beirats wirkt dabei in mindestens einer dieser Gruppen mit. Die einzelnen Arbeitsgruppen haben je nach Thema und Arbeitsauftrag unterschiedliche Prioritäten und Laufzeiten. Jede Arbeitsgruppe hat zumindest eine*n Sprecher*in und berichtet im Zuge der Beiratssitzungen regelmäßig über den Fortschritt der Arbeitsgruppen.

Sollten Sie Fragen oder Input an die einzelnen Arbeitsgruppen haben, wenden Sie sich gerne an nachhaltigkeit@univie.ac.at

Arbeitsgruppen- und aufträge

• Strategie
    Diese Arbeitsgruppe widmet sich der Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie und einem partizipativen Entwicklungsprozess. Außerdem sollen Wege zur langfristigen Verankerung der Nachhaltigkeit in den Organisationsstrukturen sowie ein Monitoring-Konzept erarbeitet werden.
  • SAIL – Sustainable Action In Labs
    Diese Arbeitsgruppe widmet sich einerseits der Sammlung von laborspezifischen Treibhausgasdaten sowie entsprechenden Strategien und Maßnahmen zur Reduktion derer. Andererseits soll die Vernetzung von Laboreinrichtungen innerhalb der Universität zur Erzielung von Synergien (z.B. bei der Beschaffung und / oder beim Recycling) gefördert werden.
  • Mobilität
    Diese Arbeitsgruppe fokussiert sich auf die Reduktion der mobilitätsbedingten Treibhausgasemissionen der Universität Wien. Dabei wird zwischen den universitäten Reisen und dem Pendeln unterschieden. In beiden Bereichen werden Maßnahmenvorschläge ausgearbeitet.
  • Lehre (SIT-IN – Sustainability in Teaching)
    Diese Arbeitsgruppe widmet sich der Entwicklung von Maßnahmenvorschlägen und Konzepten zur Verankerung von Nachhaltigkeit in Studium und Lehre - hier insbesondere im Bereich Lehramtsstudien. Auch Angebote zur Vertiefung des Themas Nachhaltigkeit im Bereich der Mitarbeiter*innen der Universität Wien soll ausgearbeitet werden.
  • Kompensation
    Diese Arbeitsgruppe entwickelt eine Kompensationsstrategie für die Uni Wien unter Berücksichtigung der Roadmap 2030 sowie eventueller weiterer Entwicklungen.
  • Verpflegung (GEFA – Gutes Essen Für Alle)
    Diese Arbeitsgruppe identifiziert die für die Universität Wien relevanten Themen im Bereich Verpflegung und entwickelt Maßnahmenvorschläge für ein nachhaltiges Essensangebot. Außerdem soll die Kommunikation rund um bereits bestehende nachhaltige Angebote gefördert werden.
  • Biodiversität
    Diese Arbeitsgruppe erarbeitet die Bedeutung der Biodiversität im Kontext der Universität Wien, identifiziert Best-Practice Beispiele und bestehende Netzwerke und konzipiert eine mögliche Biodiversitätsstrategie für die Universtiät Wien.
  • Kommunikation
    Diese Arbeitsgruppe wird die interne und externe Vernetzung und Sichtbarmachung zum Thema Nachhaltigkeit fördern.