Nachhaltigkeitsbeirat der Uni Wien: Rückblick auf das Retreat

Mitglieder des Nachhaltigkeitsbeirates vor dem DOCK.

Am 21. März versammelte sich der Nachhaltigkeitsbeirat im DOCK am Donaukanal, um die aktuellen und zukünftigen Nachhaltigkeitsinitiativen der Universität Wien zu erörtern und voranzutreiben.

Der Tag begann mit einem Impulsvortrag von Tomas Refslund Poulsen, dem Nachhaltigkeitskoordinator der Universität Kopenhagen (UCPH). Die langjährige intensive Auseinandersetzung dieser Universität mit Nachhaltigkeit sowohl im eigenen Betrieb als auch in den Bereichen Forschung, Lehre und Outreach machte Poulsens Erfahrungsberichte und Inputs äußerst aufschlussreich und inspirierend.

Im Anschluss berichteten Alexander Hammer und Birgit Kessler von der DLE Finanzwesen und Controlling über Nachhaltigkeitsaspekte im Bereich Investments und Geldanlagen der Universität Wien. Dabei wurde unter anderem hervorgehoben, dass sämtliche Fondsveranlagungen der Universität mit anerkannten Nachhaltigkeitssiegeln aus dem EU-Raum (z.B. UZ49 oder FNG) gekennzeichnet sind oder nach Artikel 8 oder 9 der EU-Offenlegungsverordnung klassifiziert sind.

Im Vormittags-Workshop konzentrierte sich der Beirat anschließend auf das Thema "Wie arbeiten wir heute und morgen?". In Kleingruppen wurde über Arbeitsweisen innerhalb und zwischen den neun Arbeitsgruppen des Beirates intensiv diskutiert und anschließend im Plenum erörtert.

Die ausschließlich vegane Verpflegung durch die VeganWirtin kam dann genau richtig, bevor am Nachmittag weitere Impulsvorträge folgten.

Julia Gram, die Nachhaltigkeitskoordinatorin, berichtete über die Weiterentwicklung der Strategie, während Petra Schön, Fakultätsmanagerin am Zentrum für Translationswissenschaft, den Weg von einem roten Faden hin zur Zielsetzung beleuchtete. Ein besonderer Fokus lag dabei auf der Definition von Zielen innerhalb der Arbeitsgruppen und der Entwicklung von Key Performance Indicators (KPIs).

Diese wichtigen Impulse wurden im abschließenden Workshop des Tages, der innerhalb der Arbeitsgruppen stattfand, aufgenommen.

Im finalen Plenum wurden die potenziellen neuen Ziele der Arbeitsgruppen präsentiert und eine abschließende Diskussion zur Weiterentwicklung der Universität Wien angestoßen.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen Beiratsmitgliedern für ihren Beitrag zu diesem inspirierenden und produktiven Tag bedanken und sind gespannt darauf, wie wir gemeinsam die Universität Wien mithilfe dieser Nachhaltigkeitsinitiativen weiter voranbringen können.

Impressionen des Retreats