Auf dem Weg zur Klimaneutralität: Die Ambitionen im Bereich Energie & Gebäude

Die Universität Wien hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, basierend auf der Treibhausgasbilanz von 2019, bis 2030 klimaneutral zu werden. Ein großer Teil der geplanten Emissionsreduktionen fokussiert sich dabei auf den Bereich Energie und Gebäude.

Fortschritte im Jahr 2023: Ein Blick auf die Ergebnisse

Das Jahr 2023 markiert einen bedeutenden Fortschritt auf diesem Weg, zu dem mehrere effektive Maßnahmen, wie die Umstellung eines Teils des Strombezugs auf UZ46-zertifizierten Strom, beigetragen haben.

Trotz der Erweiterung um die neuen Standorte UBB und Kolingasse 14-16 konnte der Gesamt-Energieverbrauch außerdem durch optimierte Betriebsführung, modernisierte Hörsaalbelüftung, bedarfsabhängige Beleuchtung und Initiativen wie "Switch-it-Off" um 5 Prozent gesenkt werden. All diese Bemühungen haben maßgeblich dazu beigetragen, dass die Treibhausgasemissionen des Energie- und Gebäudesektors im Jahr 2023 um insgesamt 23% im Vergleich zu 2019 gesenkt werden konnten.

Der Energieverbrauch in den Jahren 2019, 2023 und 2024

Bild zeigt Statistik des Energieverbrauchs in den Jahren 2019, 2023 und 2024. Darauf zeigt sich, dass der monatliche Energievebrauch vor allem am Jahresanfang und -ende reduziert werden konnte.

Im Jahr 2023 konnte der Energieverbrauch um 5 Prozent gesenkt werden.

Zukünftige Wege zur weiteren Emissionsreduktion

Um das Ziel der Klimaneutralität weiterhin konsequent zu verfolgen, setzt die Universität auf ein kontinuierliches Energieeffizienzprogramm sowie auf die vollständige Nutzung von UZ46-Strom ab 2025. Ein umfassender Sanierungsplan für die Gebäude ist ebenfalls Teil der Strategie und soll mit der Umsetzung den Energieverbrauch um weitere 12 Prozent senken. Die geplante Installation von Photovoltaikanlagen an verschiedenen Standorten, wie aktuell am UZAII, wird zusätzlich zu diesen Bemühungen beitragen.

Roadmap zur Klimaneutralität im Bereich Energie und Gebäude

Balkendiagramm, das die Reduktion der THG-Emissionen durch Anwendung von UZ-46 zertifiziertem Strom, Energie Effizienz Maßnahmen und Gebäudesanierung ermöglicht.

Um die Emissionen aus diesem Sektor um zwei Drittel zu senken, sind der Umstieg auf klimaneutralen Strom in zwei Phasen, Energieeffizienz-Maßnahmen und Gebäudesanierungen notwendig.

Anerkennung und Dank an die Universitätsgemeinschaft

Ein besonderer Dank gilt allen Mitarbeiter*innen sowie Studierenden, insbesondere dem Raum- und Ressourcenmanagement-Team, das maßgeblich zur Umsetzung dieser nachhaltigen Maßnahmen beiträgt. Ebenso danken wir allen, die "Switch-it-Off" Tickets einreichen oder sich aktiv dafür einsetzen, den Ressourcenverbrauch zu reduzieren.