Vielfalt entdecken: Eindrücke vom Biodiversitätstag an der Uni Wien

Am 22. Mai 2024 stand der Campus der Uni Wien ganz im Zeichen der Biodiversität.

Die Arbeitsgruppe Biodiversität des Nachhaltigkeitsbeirates stellte ein vielseitiges Programm auf die Beine, das bei den Teilnehmer*innen großen Anklang fand.

Ein besonderer Programmpunkt war der Pflanzenmarkt vom Botanischen Garten, der Mitarbeiter*innen, Studierende und die Nachbarschaft gleichermaßen begeisterte. Hier konnten eine Vielzahl von Indoor- und Outdoor-Pflanzen erworben werden. Auch der Infopoint, der mit Plakaten über Biodiversität und deren Schutz in Wien sowie die entsprechende Forschung an der Universität Wien und am Naturhistorischen Museum informierte, zog viele Besucher*innen an.

Großes Interesse weckte auch eine Führung von Öko Campus Wien zur Biodiversität am Campus der Uni. Diese Tour vermittelte den Teilnehmer*innen wertvolle Einblicke in die lokale Artenvielfalt.

Besonders erfolgreich war der BioBlitz, eine 24-Stunden-Challenge, bei der möglichst viele Arten auf dem Campus entdeckt werden sollten. Insgesamt beteiligten sich 60 Personen an der Suche und Identifikation der Arten. Dabei wurden über 85 Arten, darunter zahlreiche Insekten, Pflanzen und Pilze, gefunden. Dies unterstreicht erneut, dass der Campus der Universität Wien ein bedeutender Hotspot urbaner Biodiversität ist. Die Funde können unter folgendem Link bestaunt werden: BioBlitz Funde

Unter allen Teilnehmenden wurden Preise verlost, darunter Bestimmungsliteratur und Pflanzen aus dem Botanischen Garten. Wir gratulieren den Gewinner*innen herzlich und bedanken uns bei allen für ihre engagierte Teilnahme.

Ein großer Dank gilt auch Öko Campus Wien, dem Botanischen Garten und den Mitgliedern der AG Biodiversität für die hervorragende Zusammenarbeit.

Eindrücke vom Biodiversitätstag