Die Rolle der Universität Wien
Als größte deutschsprachige Universität, mit 90.000 Studierenden und 10.000 Mitarbeiter*innen, nimmt die Universität Wien ihre ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung für eine nachhaltige Gegenwart und Zukunft wahr. Als Universität können und wollen wir unseren Beitrag in Forschung, Ausbildung, Outreach und im eigenen Universitätsmanagement zu den großen globalen Themen der Gesellschaft leisten.
Im Jahr 2021 wurde der Nachhaltigkeitsbeirat gegründet und eine erste Nachhaltigkeitsstrategie verabschiedet, die auch das Ziel der Klimaneutralität der Universität Wien bis 2030 einschließt. Zur Umsetzung dieses Ziels wurde eine Treibhausgasbilanz für das Jahr 2019 erstellt, die als Ausgangspunkt für unsere Bemühungen dient.
Die entsprechende Roadmap finden Sie hier.
Zurzeit widmet sich die Arbeitsgruppe 'Strategie' der Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie. Dabei soll diese in ihrer Tragweite erweitert werden und weitere strategische Schwerpunkte integrieren.
Informationen zur den Arbeitsgruppen des Nachhaltigkeitsbeirats finden Sie hier.
Nachhaltigkeitsziele der Uni Wien
- Die Universität Wien leistet ihren Beitrag zur Erreichung der Klimaziele der Republik Österreich und der Europäischen Union und strebt Klimaneutralität bis 2030 an.
- Die Universität Wien leistet ihren Beitrag zur Nachhaltigkeit in allen Tätigkeitsbereichen: Forschung, Lehre, Studium und Administration tragen zur Erreichung der SDGs der UNO bis Ende 2030 bei.
- Die Universität Wien vernetzt sich mit anderen Institutionen und Einrichtungen auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene, um Nachhaltigkeit zu fördern und das Klimaziel zu erreichen.
- Die Universität Wien leistet ihren Beitrag zur Bewusstseinsbildung der Öffentlichkeit durch entsprechende Aktivitäten im Bereich Wissenstransfer und durch zielgruppenorientierte Kommunikation.
Wollen Sie mehr zu den Meilensteinen der Nachhaltigkeit erfahren? Hier kommen Sie zur Detailseite.