
Im Betrieb
Nachhaltigkeit wird an der Universität Wien als gesamtuniversitärer Auftrag verstanden. Damit dieser Auftrag wirksam umgesetzt werden kann, gibt es klare Strukturen: vom Vizerektorat für Infrastruktur über das Nachhaltigkeitsbüro bis hin zu Steuerungsgruppe und Nachhaltigkeitsbeirat. Gemeinsam entwickeln und steuern sie den Prozess hin zu einer klimaneutralen und nachhaltigen Universität Wien.
Vizerektorat für Infrastruktur
Im Vizerektorat ist das interne Nachhaltigkeitsmanagement der Universität Wien strategisch verankert.
Nachhaltigkeitsbüro
Das Nachhaltigkeitsbüro koordiniert Projekte und Maßnahmen für eine nachhaltige Universität Wien.
Steuerungsgruppe Nachhaltigkeit
Die Steuerungsgruppe legt Prioritäten fest, entwickelt Impulse und begleitet die Strategieumsetzung.
Nachhaltigkeitsbeirat
Der Beirat bringt Expertise und Perspektiven der Universitätsangehörigen ein.
Strategie
Die Universität Wien hat sich das Ziel gesetzt, bis 2030 klimaneutral zu werden. 2021 wurde der Nachhaltigkeitsbeirat gegründet und ein strategisches Grundsatzdokument verabschiedet, das auch das Ziel der Klimaneutralität der Universität Wien festlegt. Zur Umsetzung dieses Ziels wurde eine Treibhausgasbilanz der Universität Wien für das Referenzjahr 2019 erstellt. Auf Basis der Ergebnisse wurde eine Roadmap erarbeitet, welche für die betrachteten Bereiche Energieeinsatz, Mobilität sowie Materialeinsatz Ziele, Handlungsfelder und Maßnahmen zur Klimaneutralität festlegt. Als größte deutschsprachige Universität trägt die Universität Wien zur Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) bei und verankert Nachhaltigkeit in Strukturen, Prozessen und der universitären Kultur.
Treibhausgasbilanz
Grundlage für das Klimaneutralitätsziel ist eine Treibhausgasbilanz, die den Ist-Stand der Emissionen erfasst und als Ausgangsbasis für Maßnahmen dient. Die erste Bilanz wurde für das Jahr 2019 erstellt, da 2020 und 2021 pandemiebedingt nicht repräsentativ waren. Berechnet wurde sie mit dem Tool ClimCalc der Allianz Nachhaltige Universitäten, deren Mitglied die Universität Wien seit 2021 ist. Erfasst werden Emissionen aus Energieverbrauch, Mobilität und Ressourcen. So können Entwicklungen vergleichbar gemacht und Fortschritte transparent verfolgt werden. Für das Referenzjahr 2025 wird eine weitere Treibhausgasbilanz erstellt, um die Umsetzung der bisherigen Maßnahmen und Zielsetzungen zu evaluieren.
Details zur Treibhausgasbilanz
Roadmap Klimaneutralität
Die Roadmap Klimaneutralität beschreibt die zentralen Schritte auf dem Weg zur klimaneutralen Universität Wien. Sie setzt Prioritäten, legt Zwischenziele fest und macht Fortschritte transparent. Betrachtet werden dabei die Bereiche Energieeinsatz, Mobilität sowie Materialeinsatz. Bis 2030 sollen mindestens zwei Drittel der durch die Universität Wien verursachten Treibhausgasemissionen durch direkte Maßnahmen reduziert werden. Die Reduktion um das verbleibende Drittel soll durch Kompensationsmaßnahmen erreicht werden. Als Referenzjahr wurde 2019 gewählt.
Hinweis
Diese Seite wird laufend um neue Inhalte und Informationen rund um das Nachhaltigkeitsmanagement der Universität ergänzt.
Handlungsfelder
Energie & Gebäude
Die Universität Wien arbeitet an der Reduktion von Energieverbrauch, der Nutzung erneuerbarer Energie und einer nachhaltigen Gebäudestrategie.

Labortätigkeit
Die Universität Wien arbeitet daran, Labore energieeffizienter, ressourcenschonender und klimafreundlicher zu gestalten.

Verpflegung
Unser Ernährungsverhalten beeinflusst das Klima stark. Die Universität Wien fördert nachhaltige Verpflegung mit pflanzlichen Angeboten.

Biodiversität
Biodiversitätsfördernde Maßnahmen werden auf den Flächen der Universität Wien vor allem von Freiwilligen und Vereinen umgesetzt.

Mobilität
Ob Weg zur Uni oder Dienstreise: Nachhaltige Mobilität ist ein zentraler Hebel auf dem Weg zur Klimaneutralität.

Nachhaltiges Veranstalten
Von Catering bis Energie: Die Universität Wien setzt auf klimafreundliche Standards für nachhaltige Events.

Kompensation
Für unvermeidbare Emissionen wird eine transparente und qualitätsgesicherte Kompensationsstrategie erarbeitet.

Vernetzung & Outreach
Die Universität Wien vernetzt Initiativen, Forschung und Gesellschaft, um Nachhaltigkeit gemeinsam zu gestalten.
